Merchandising-Aritikel zu den Wahlen 2013 sind überaus spannend. Dazu gehören in allererster Linie Fotogeschenke wie zum Beispiel Tassen, auf denen ein Foto abgebildet ist oder ein Kissen. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Quasi kann jeder Artikel mit einem Foto veredelt werden, sodass es am Ende ein überaus schönes Fotogeschenk ist.
Als Merchandising Artikel können alle Gegenstände genutzt werden, die sich mit einem Foto versehen lassen wie zum Beispiel Tassen, Kissen, Fotobücher, Schlüsselanhänger oder Fahnen. Fotogeschenke haben immer etwas Charakteristisches und Individuelles. Die Parteien können durch die gekonnte Einsetzung dieser Merchandising-Artikel sich bei den Wählern in Erinnerung bringen und ein kleines Statement hinterlassen. Eine Fototasse zum Beispiel lässt sich hervorragend im Privatbereich nutzen oder aber im Büro. Da die angesprochene und beschenkte Wählerin selten alleine Kaffee trinken wird, schon gar nicht im Büro, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass durch das eine Geschenk der Merchandising Kaffeetasse mit Foto eine Vielzahl von möglichen Wählern angesprochen wird.
Ein weiterer guter Merchandising Artikel ist eine Postkarte als Fotogeschenk. Denn wie in guten alten Zeiten wird die oder der Beschenkte in den Genuss kommen, mal wieder handschriftlich ein paar Zeilen auf die Reise zu schicken. Auch so erreicht dieses Fotogeschenk mehr als nur einen potenziellen Wähler.
Die Idee Merchandising Artikel während der Wahlen 2013 an mögliche Wähler zu verschenken, entstammt der Ursprungsidee, einen Film oder Musik mit solchen Artikeln zu promoten. Im Grunde genommen haben die Parteien mit der Verteilung der Merchandising Produkte lediglich bei den großen der Branchen abgeschaut. Denn selbst Sticker, Aufkleber oder Buttons sind prima Merchandising Artikel, die das Wählerherz erfreuen. Bei dieser Werbemaßnahme geht es letztlich darum, die Marke eines Artikels zu transferieren, wobei in diesem Fall die jeweilige Partei die Marke darstellt. Sie möchten mit den Fotogeschenken das Interesse beim Wähler wecken und so in die Gunst kommen, der Wähler möge sich am Wahltag positiv an die Partei erinnern.